FAQ- / Wissensdatenbank

Wie kann ich die Ursache für eine schlechte Erreichbarkeit des vServers feststellen?

 

Sollte Ihr vSystem auffallend häufig nicht verfügbar sein, empfehlen wir folgende Schritte, um die Ursache zu analysieren:

  • Loggen Sie sich in Control Panel ein und prüfen Sie die Systemauslastung 

  • Auf der Shell (Root-Zugriff)

  1. Prüfung des freien Speichers mit dem Befehl vzfree
  2. Prüfung der verfügbaren und verbrauchten Limite mit cat /proc/user_beancounters
  3. Erstellen eines Verzeichnisbaums mit pstree -p
  4. Anzeige der aktuellen Auslastung und Prozesse mit top
  5. Prüfen der aktuellen Verbindungen mit netstat -tn

  • Prüfen der Logfiles

              z.B. grep -i error /var/log/mail.log für Mail-Fehler

 

3 (2)
Bewertung (2 Stimmen)
Bewerten Sie diesen Aritkel
    Anhänge
    Es gibt keine Anhänge zu diesem Artikel.
    Verwandte Artikel RSS Feed
    Ich benötige mehr Speicherplatz. Können Sie diesen erweitern?
    Hinzugefügt am Tue, Dec 16, 2008
    Wie bestelle ich ein Upgrade?
    Hinzugefügt am Tue, Dec 16, 2008
    Wie analysiere ich das FTP-Logfile (proftpd) /var/log/xferlog?
    Hinzugefügt am Wed, Apr 25, 2012
    Informationen zu vServern
    Hinzugefügt am Wed, Apr 25, 2012
    Wie lauten die Standard-Ports?
    Hinzugefügt am Tue, Mar 17, 2009